Donnerstag, 27. Oktober 2011

Anleitung zum Apfelsaft machen

Am Wochenende waren wir wieder da, wo es schöööön ist ;-). Diesmal zur Apfelernte und zum Apfelsaft machen mit Familie Seitenstiche. Es war ein herrlicher Tag!

Herbstschönheit

Und neben einem tollen Tag mit vielen lieben Leuten, haben wir auch etwa 40 Liter Apfelsaft gekeltert - und das ist der leckerste Apfelsaft, den ich je in meinem Leben getrunken habe! Ehrlich!

Hier die Anleitung bzw. ganz viele Fotos:

Ihr ahnt es, zuerst brauch man Äpfel



... dann helfende Hände ...



die Äpfel werden gewaschen ...


kleingeschnitten ...


gehäckselt ...



und zur Presse gebracht.


Dort werden die Apfelstücke in einen Sack gefüllt ...


diese halbkreisförmigen Hölzer auf den Sack gelegt ...



und gepresst - das war Männerarbeit. (Ist aber wahrscheinlich wie der Drang, sich an den Grill zu stellen, es gibt einfach Aufgaben, die müssen übernommen werden ;-))


Vor dem Saft schon eine Vorahnung ...


und da ist er: unser Apfelsaft! 



Wir durften sofort etwas probieren, die ersten Flaschen waren somit schon während des Pressens wieder ausgetrunken - aber das erhöht die Motivation!

Liebe Kirsten, vielen lieben Dank an Dich und Deine Familie, daß wir diesen schönen Herbsttag bei und mit Euch verbringen durften! Es hat uns riesig gefallen, der Große trinkt noch immer nur "unseren Apfelsaft". Der Kleine versucht immerzu auf den Balkon zu kommen, um sich einen Apfel aus der Kiste zu stiebitzen. Gestern morgen wurde ich, noch halb verschlafen, im Bett mit einem Apfel zum Frühstück versorgt - da hat der Große meinen dringensten 7-Uhr-Gedanken gelesen.
Wir alle haben den Tag sehr genossen und hoffen, daß wir uns bald wieder sehen!

Es grüßt
Frau W.

P.S.: Kirsten hat mich mit ganz vielen Mitbringseln aus ihrer Stickmaschine reich beschenkt - die werde ich demnächst fotografieren und Euch zeigen.

Kommentare:

  1. Ab und zu jage ich auch mal einen Apfel durch meinen Entsafter. Aber das ist natürlich laaaange nicht so toll wie selbst gepresst. Würde mich sehr freuen, dich am Samstag bei Freundts zu treffen! Dann suchen wir Dir ein schönes P :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder!!! Ich bin begeistert. Wir sind gerade in Berlin, morgen gucken wir uns das Kanzleramt an, cool, oder?

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Kirstens blog hat mich hierher geführt.. und ich bin begeistert!
    Die Fotos sind super schön geworden, ich würd am liebsten in eines reinspringen und mitmachen.. toller post!

    AntwortenLöschen