Dienstag, 17. April 2012

Experimente für Kinder: Starke Kartoffeln


Kartoffeln sind stark - und das überall! So das Fazit meines Sohnes nach unserem Kartoffelexperiment.

Für dieses Experiment benötigt Ihr eine Kartoffel, ein Messer und Jod. Das Jod reagiert mit der Stärke in der Kartoffel und verfärbt sich schwarz. Diesen Prozess kann man prima beobachten! Dieses Experiment geht so:

Wir haben die Kartoffel halbiert,


zuerst hat mein Sohn etwas Jod auf den Teller tropfen lassen, damit wir uns die Farbe anesehen konnten, dann einen Tropfen auf eine Kartoffelhälfte gegeben.


Anschließend hat er noch mehr Jodtropfen dazu gegeben und wir haben zugesehen, wie sich das Jod auf der Kartoffelhälfte ausbreitet und das Muster bewundert.


Dann fing das Jod an zu reagieren und hat sich langsam von Außen nach Innen schwarz gefärbt.


Am Ende waren die Kartoffelhälften tiefschwarz und der Sohn hellauf begeistert!


Auch dieses Experiment klingt für uns Erwachsene etwas banal, ähnlich wie das Gummibärchenexperiment, mein Sohn hatte riesig viel Spaß und das hat mich sofort angesteckt. Die Spannung, als wir auf die Verfärbung des Jods gewartet haben, war kaum auszuhalen :). Wir sind begeistert, es folgen noch mehr Experimente!

Es grüßt Euch
Frau W.

P.S.: auch die Idee zu diesem Experiment haben wir diesem Buch entnommen:

1 Kommentar:

  1. Cool - ich glaube solche Experimente muss ich auch mal mit Annika machen - diese Spannung!!! :)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen