Herr Wirbelwind wollte seiner Erzieherin eine Wimpelkette mit ihrem Namen zum Abschied schenken. Die Idee hat mich begeistert, dann hat er die Aufgaben gleich klar verteilt: Mami, die mußt Du dann nähen!
Da der Herr ja mitmachen soll, haben wir eine Wimpelkette aus Papier gebastelt, jeder Wimpel ein Unikat.
Und das geht so ...
Was Ihr braucht
Papier oder dünne Tonpappe, Stift, Schere, Geschenkband aus Stoff, Nähmaschine, für eine DIY-Kinderwimpelkette statt der Nähmaschine einen Klebestift
Für die Wimpel habe ich eine Schablone eines nahezu gleichschenkligen Dreiecks ausgeschnitten:
Die blauen Maße sind für die "normale" Größe, die roten Maße sind für eine Briefumschlag-taugliche Wimpelkette.
Damit der Name nachher auch gut aussieht, drucke ich ihn mir vorher aus. Für schöne Schriften jenseits von Word und Co. kann ich Euch die Seite MyFonts empfehlen, für den privaten Gebrauch könnt Ihr hier viele Schriften gratis downloaden.
Die Wimpel übertrage ich mit der Schablone auf buntes Papier oder dünne Tonpappe. Wenn ein Name zum Beispiel aus sechs Buchstaben besteht, suche ich mir drei passende Farben aus und schneide in jeder Farbe vier Wimpel aus - dann habe ich jeweils rechts und links des Namens einen Wimpel in jeder Farbe und zwei Wimpel je Farbe für den Namen.
Ausschneiden, fertig. Diesen Schritt könnt Ihr gerne an Eure Kinder abgeben!
Das Übertragen der Buchstaben auf die Wimpel mache ich wie früher zu Schulzeiten: durchpausen. Ich lege einen ausgedruckten Buchstaben auf einen Wimpel und ziehe die Linien mit Kugelschreiber nach. Anschließend zeichne ich den Buchstaben mit einem Fineliner nach.
Nun braucht Ihr das Geschenkband aus Stoff. Je nachdem, wie eng/locker Ihr die Wimpel haben möchtet, schneidet Ihr ein Stück Band ab. Beim Abmessen bitte daran denken, daß Ihr rechts und links der Wimpel jeweils etwa 30 cm Band benötigt.
Die Wimpel an das Band nähen, rechts und links eine Schlaufe knoten - und schon seid Ihr FERTIG.
Da uns das basteln so viel Spaß gemacht hat, haben wir gleich noch ein paar Wimpelketten mehr gemacht.
Hier die DIY-Kinderwimpelkette meines Sohnes:
Tip: Die Wimpel sollte aus Papier sein, damit der Kleber gut hält.
Noch etwas Mutterstolz: Herr Wirbelwind ist vier Jahre alt und er hat diese Kette alleine gemacht! :) Und wer denkt, daß sie nicht jungsmäßig ist - Irrtum! Der Wimpel links außen ist kein Wimpel, sondern ein Messer. Sieht man ja.
... hier meine Version:
Es grüßt
Frau W.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen