Montag, 30. April 2012

Experimente für Kinder: Wasserfilter


Wir haben Wasser gefiltert! Das war ein wirklich spannendes Experiment, sowohl der Aufbau, das Steine suchen und waschen, als auch das Filtern. Für Kinder sehr empfehlenswert.

Das Experiment geht so:
Wir haben eine Plastikflasche halbiert und in den Deckel mit einem Korkenzieher Löcher gebohrt.


Anschließend haben wir eine Filtertüte in die Flasche gewurschtelt.


Dann ging es ans Steine suchen - große, kleine und mittlere. Diese wurden sortiert und gewaschen. Das hat meinem Sohn sicherlich am meinsten Spaß gemacht!


Zuerst kommt feiner Sand in die Flasche, dann die kleinen Steine...


... dann die großen.


Dann war unser Filter fertig!


Nun kam noch etwas tolles: wir brauchten Matschepampe. Da ist mein Sohn natürlich Experte, ganz klar!


Die Matschepampe kommt in den Filter und nun heißt es wartet, spekulieren, fachsimpeln und warten.


Erste Tropfen kommen im Glas an - da war die Begeisterung riesengroß!


Wie Ihr seht, ist das Wasser deutlich sauberer geworden.


Nach dem zweiten Durchlauf war das Wasser fast schon klar! Wir haben auch einen dritten Durchlauf gemacht, aber von dem dritten Ergebnis habe ich kein Foto gemacht. Auch war der Filtereffekt kaum wahrzunehmen.


Dieses Experiment haben wir aus diesem Buch:


Das tolle an diesem Buch ist, daß jedes Experiment mit einem großen Foto vorgestellt wird. Mein Sohn kann sich anhand dieser Fotos aussuchen, welches Experiment ihn interessiert und sich schon etwas darunter vorstellen. Das hat seine Begeisterung und vor allem sein Durchhaltevermögen weit nach vorne gebracht ;).

Es grüßt Euch
Frau W.

Sonntag, 29. April 2012

Sonntag

Heute hatten wir es herrlich - ein Sonntag, wie er schöner nicht hätte sein können. Das lag an unserem Besuch, Andrea hat sich heute auf den weiten Weg in die norddeutsche Tiefebene gemacht und wir haben es uns gut gehen lassen.


Die Muffins sind vegane Marmormuffins von Andrea. Veganes Gebäck klingt erstmal nicht so super, aber diese Muffins waren absolut lecker!

Den Apfel-Walnusskuchen habe ich gebacken, ganz traditionell mit Eiern und Milch. Die Idee, die Äpfel zuunterst in die Form zu legen, habe ich von diesem Rezept. Der Teig dieses Rezeptes hat mir nicht so gut geschmeckt, so daß ich ihn gestern mit dem Teig des Apfelkuchens aus dem Dr. Oetker-Backbuch und mit Walnüssen gebacken habe. Paßt prima!


Andrea und ich haben beide im Januar Geburtstag und haben befunden, daß der 29. April genau der richtige Tag ist, um Geschenke auszutauschen :). So kann ich nun diese wunderschönen Schmetterlinge spazieren tragen.
Und lege endlich meinen Krimi beiseite, denn der fällt mir momentan nicht so leicht zu lesen. Zuviele aufgeschlitzte Körper. Eat, Pray, Love liest sich mit Sicherheit besser abends im Bett.

Es grüßt Euch Frau W.

Montag, 23. April 2012

Kleinreparaturen

Heute habe ich ein paar Punkte meiner ToDo-Liste abgearbeitet, so habe ich zum Beispiel unser Mobile von Flensted repariert:


Was ich gelernt habe: Einem Fünfjährigen zu erklären, daß er die Flugzeuge anstupsen, aber nicht nach ihnen schlagen darf (damit sie schneller fliegen) - funktioniert nicht.

Dann habe ich ein paar Bücher wieder zusammen geklebt.


Was ich gelernt habe: Einem 1 1/2 Jährigen beizubringen, wie man (nach den Maßstäben der Großen) Seiten richtig umblättert, das man sich nicht auf Bücher stellt und auf ihnen rumhüpft - hat auch nicht funktioniert.

Dem Trompeter (zu finden rechts außen) habe ich heute seine Trompete wieder angeklebt:


Was ich gelernt habe: dafür brauchte ich das Bild noch nicht mal von der Wand nehmen :).

Meinen Pullover, der seit nahezu einem 3/4 Jahr ein Loch hatte, habe ich heute endlich genäht:

Was ich gelernt habe: ist zwar nicht perfekt geworden - aber hätte ich das mal früher gemacht!

Und zu guter Letzt mein heutiges Highlight: meine erste AllesDrin (von Farbenmix) ist fertig *juchu*! Heute morgen habe ich noch den Knopf angenäht und nun kann sie verschenkt werden.

Was ich gelernt habe: ich habe eine Probetasche genäht, die hatte etwas Deko und Schickimicki und ich mag sie nicht leiden. Diese Tasche gefällt mir so schlicht viel besser. Was meint Ihr?

Liebe Grüße Frau W.

Dienstag, 17. April 2012

Experimente für Kinder: Starke Kartoffeln


Kartoffeln sind stark - und das überall! So das Fazit meines Sohnes nach unserem Kartoffelexperiment.

Für dieses Experiment benötigt Ihr eine Kartoffel, ein Messer und Jod. Das Jod reagiert mit der Stärke in der Kartoffel und verfärbt sich schwarz. Diesen Prozess kann man prima beobachten! Dieses Experiment geht so:

Wir haben die Kartoffel halbiert,


zuerst hat mein Sohn etwas Jod auf den Teller tropfen lassen, damit wir uns die Farbe anesehen konnten, dann einen Tropfen auf eine Kartoffelhälfte gegeben.


Anschließend hat er noch mehr Jodtropfen dazu gegeben und wir haben zugesehen, wie sich das Jod auf der Kartoffelhälfte ausbreitet und das Muster bewundert.


Dann fing das Jod an zu reagieren und hat sich langsam von Außen nach Innen schwarz gefärbt.


Am Ende waren die Kartoffelhälften tiefschwarz und der Sohn hellauf begeistert!


Auch dieses Experiment klingt für uns Erwachsene etwas banal, ähnlich wie das Gummibärchenexperiment, mein Sohn hatte riesig viel Spaß und das hat mich sofort angesteckt. Die Spannung, als wir auf die Verfärbung des Jods gewartet haben, war kaum auszuhalen :). Wir sind begeistert, es folgen noch mehr Experimente!

Es grüßt Euch
Frau W.

P.S.: auch die Idee zu diesem Experiment haben wir diesem Buch entnommen:

Sonntag, 15. April 2012

Kennt Ihr Doodles?

Kirsten von Seitenstiche hat im Netz die Doodles von Stina Jones entdeckt und entwickelt mit diesen Motiven eine Stickserie. Die Zeichnungen sind fantastisch, mir gefallen die Monster und Roboter sehr.


Die Daily Doodles sind ein karitatives Projekt und Kirsten wird ihre Stickserie ebenfalls mit Spenden an Just Giving verbinden. Das finde ich großartig, ich werde sie auf jeden Fall unterstützen. Nebenbei hoffe ich (so ganz uneigennützig, hüstel), bei Ihrer Verlosung drei gestickte Doodles zu gewinnen. Wer noch Lust hat mitzumachen, findet rechts in meiner Navi den Button, der Euch direkt zur Verlosung bringt.

Es grüßt Euch
Frau W.

Freitag, 13. April 2012

Experimente für Kinder: Riesengummibärchen


Als wir umgezogen sind, galt es für den großen Sohn einen Kindergartenplatz zu ergattern. Als Hamburger sind wir da sehr verwöhnt, man kann in der Stadt zu jeder Jahreszeit einen Platz bekommen. Natürlich nicht spontan und auch nicht immer in der Wunschkita, aber wegen des großen Angebots gibt es immer eine Lösung.

Auf dem Land ist das anders - wenn man sich im September meldet, den Kitaleiterinnen erzählt, daß man im Dezember umzieht und etwa zu Februar, März des kommenden Jahres einen Platz haben möchte ... dann klappt das nicht. Plätze gibt es nur im August. So, so. Das nenne ich mal Deckungsgleichheit von Realität und Politik.

Für uns hieß daß, den großen (inzwischen fünf Jahre alten) Sohn neun Monate zu Hause zu beschäftigen - eine Herausforderung. Das Nachmittagsprogramm war mit dem hiesigen Sportverein einfach zu gestalten, aber die Vormittage müssen ja auch abwechslungsreich sein und das Kind fordern und fördern. So habe ich mir einen Stundenplan überlegt, Bücher für kreatives Arbeiten und Experimente gekauft, CDs zum Thema Motorik und Bewegung besorgt, daß Internet durchforstet und die weltgrößte Linksammlung angelegt :).
Aber wir hatten riesiges Glück, denn zum ersten Februar haben wir ganz überraschend einen Platz im Waldkindergarten bekommen und sind rundum begeistert!

Gestern haben wir dann spontan mit unserer experimentier Reihe begonnen und Riesengummibärchen gemacht. Das geht so:

Als Zutaten benötigt Ihr Gummibärchen, Wasser und ein oder zwei Gläser.


Einige der Gummibärchen haben wir in die Gläser gelegt, die restlichen als Referenzbärchen für den Vergleich am nächsten Morgen im Trockenen gelassen.



Nach einer Stunde konnten wir schon sehen, wie sich die äußeren Gelatinemoleküle mit Wasser vollgesogen hatten.



Am nächsten morgen hatten alle Gummibärchen und Topifruttifrüchte Wasser eingelagert und waren tatsächlich gewachsen:




Die Anregung für dieses Experiment sowie die kindgerechte Erklärung haben wir diesem Buch entnommen:


Die Gummibärchen wurden übrigens verzehrt und sollen ganz gut geschmeckt haben. Bei diesem Schritt habe ich gekniffen ;-).

Es grüßt Euch
Frau W.

Donnerstag, 5. April 2012

Blumige Überraschung

Unseren Osterstrauß habe ich aus Astabschnitten aus unserem Garten zusammengestellt. Da wir seit Dezember hier wohnen und auch keine Garten- und Pflanzenhelden sind, wissen wir in den meisten Fällen nicht, was hier so wächst.

Mit der Zimmerwärme kam diese wunderschöne Blüte zum Vorschein:


Je mehr sie wuchs, desto mehr habe ich mich verliebt - dieser Busch hat jetzt nicht nur einen Namen, sondern auch einen bleibenden Platz in unserem Garten :).




Mit diesen schönen Bildern wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest, verbringt viel Zeit mit den Menschen die Ihr liebt und laßt Euch von nichts stressen.

Herzliche Grüße von
Frau W.

Kresseostereier


Am Wochenende haben wir unsere Kresseostereier besät und gestern konnte der große Sohn schon sein erstes Kressebrot zum Abendbrot essen! Die Freude und der Stolz waren groß ;-).



Wir haben halbe Eierschalen mit Wattebällchen bestückt, gut gewässert und die Kresse mit Teelöffeln auf die Watte gestreut. Das Tolle ist, daß Kresse so schnell wächst und man jedes Stadium der Samen beobachten kann.


Die zweite Runde wurde auch schon angesäht:


es grüßt Euch
Frau W.

Dienstag, 3. April 2012

Helden des Alltags am 3. April

Heute gibt es einen Alltagselden, der ganz klar ein Held ist. Er ist nicht nur mein Held, sondern der Held aller Eltern und kleinen Kinder und in diesem Falle der Held meines Sohnes.


Eigentlich ist ein Schnuller dieses Posting aber trotzdem nicht wert, denn er ist ja ganz doll Alltag und wie Ihr seht auch schon etwas mitgenommen. Warum ich ihn Euch trotzdem zeige?
DESHALB:


Es ist ein Roboti-Schnuller ;-).
Hiermit sende ich heute extraliebe Grüße an Stephie!

Es grüßt Euch
Frau W.