Donnerstag, 27. Oktober 2011

Wolle

In der letzten Zeit habe ich zwei tolle, gestrickte Decken gesehen. Dana von Made strickt an einer Decke für das kleine Menschlein in ihrem Bauch und Conny von Conny's Cottage strickt eine lila Decke für's Sofa und die gute Laune. Beide Decken gefallen mir sehr und haben mich daran erinnert, wie lange ich nicht mehr gestrickt habe! Und da ich noch so viel auf meiner NähmaschinenToDoListe habe, werde ich erstmal auch nicht stricken, will Euch aber meine letzten beiden Decken zeigen.

Angefangen habe ich mit der Babydecke für mein allerliebstes Patenkind, nur leider habe ich von dieser Decke kein Foto. Danach habe ich eine Decke für unseren Großen gestrickt, er hat sie Katzendecke getauft.


Als ich mit unserem zweiten Sohn schwanger wurde, habe ich ungefähr fünfmal Wolle gekauft und viermal wieder zurückgebracht. Die fünfte Farbkombination mag ich heute noch, das ganze hin und her hat sich also gelohnt ;-).


Und wo wir gerade bei Babydecken sind - hier ist meine:


Ich bin Jahrgang 1976, die Decke paßt perfekt, findet Ihr nicht auch? Ich habe sie geliebt und habe keinen Übernachtungsbesuch ohne sie gemacht! Heute benutzen wir sie auch noch, unser Großer hat sie als Picknickdecke auserkoren ;-).

Habt Ihr auch Eure Babydecken oder Schnuffeltücher aus Eurer Kindheit aufgehoben?

Es grüßt
Frau W.

Anleitung zum Apfelsaft machen

Am Wochenende waren wir wieder da, wo es schöööön ist ;-). Diesmal zur Apfelernte und zum Apfelsaft machen mit Familie Seitenstiche. Es war ein herrlicher Tag!

Herbstschönheit

Und neben einem tollen Tag mit vielen lieben Leuten, haben wir auch etwa 40 Liter Apfelsaft gekeltert - und das ist der leckerste Apfelsaft, den ich je in meinem Leben getrunken habe! Ehrlich!

Hier die Anleitung bzw. ganz viele Fotos:

Ihr ahnt es, zuerst brauch man Äpfel



... dann helfende Hände ...



die Äpfel werden gewaschen ...


kleingeschnitten ...


gehäckselt ...



und zur Presse gebracht.


Dort werden die Apfelstücke in einen Sack gefüllt ...


diese halbkreisförmigen Hölzer auf den Sack gelegt ...



und gepresst - das war Männerarbeit. (Ist aber wahrscheinlich wie der Drang, sich an den Grill zu stellen, es gibt einfach Aufgaben, die müssen übernommen werden ;-))


Vor dem Saft schon eine Vorahnung ...


und da ist er: unser Apfelsaft! 



Wir durften sofort etwas probieren, die ersten Flaschen waren somit schon während des Pressens wieder ausgetrunken - aber das erhöht die Motivation!

Liebe Kirsten, vielen lieben Dank an Dich und Deine Familie, daß wir diesen schönen Herbsttag bei und mit Euch verbringen durften! Es hat uns riesig gefallen, der Große trinkt noch immer nur "unseren Apfelsaft". Der Kleine versucht immerzu auf den Balkon zu kommen, um sich einen Apfel aus der Kiste zu stiebitzen. Gestern morgen wurde ich, noch halb verschlafen, im Bett mit einem Apfel zum Frühstück versorgt - da hat der Große meinen dringensten 7-Uhr-Gedanken gelesen.
Wir alle haben den Tag sehr genossen und hoffen, daß wir uns bald wieder sehen!

Es grüßt
Frau W.

P.S.: Kirsten hat mich mit ganz vielen Mitbringseln aus ihrer Stickmaschine reich beschenkt - die werde ich demnächst fotografieren und Euch zeigen.

Dienstag, 25. Oktober 2011

Bier und Kuchen

... oder andersherum?!

In der letzten Woche habe ich mich auf zwei Treffen gefreut: ein abendliches Kneipentreffen mit Andrea

Auch wenn es so aussieht - wir trinken keinen Prosecco, sondern Alsterwasser ;-)

und ein ganztätiges Familientreffen mit Kirsten. Die Fotos von diesem Treffen zeige ich Euch im nächsten Posting, aber heute zeige ich Euch schonmal, was ich mitgebracht habe:



einen wunderbar leckeren Zitronen-Zucchini-Kuchen, das Rezept findet Ihr bei Andrea



... und einen Bananenkuchen, auch nach einem Rezept von Andrea. Bei mir allerdings mit Walnüssen statt Kokosflocken und Schokolade. Hmmmm, lecker!

Warum ich gerade diese beiden Rezepte ausgewählt habe? Zum einen habe ich beide schon gegessen und finde sie sehr lecker, zum zweiten wollte ich vorbacken und brauchte Kuchen, die lange frisch bleiben. Und tatsächlich bleiben beide seeehhhr lange frisch, denn heute sind die Kuchen fünf Tage "alt" und schmecken saftig und wie frisch gebacken. Ehrlich! ;-)

Es grüßt
Frau W.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Laternen und ein kleiner Turnbeutel

Am Wochenende haben wir fleißig gebastelt und ich etwas genäht. Für unseren Laternelauf haben wir zwei Laternen gebastelt: der große Sohn hat sich für einen Roboter entschieden, der kleine Sohn wird von mir mit einem Monster beglückt.
Die Vorlagen stammen aus dem Buch "Knuffige Laternen". Ein Buch mit diesem Titel hätte ich mir niemals gekauft! Aber meine Schwägerin und sie hat es uns geliehen - und ich muß sagen, trotz des fiesen Titels sind wirklich schöne Laternen drin. Und Asche auf mein Haupt, das von mir ausgewählte Monster ist die knuffigste Laterne im ganzen Buch ... also, so unmöglich kann ich den Titel dann ja eigentlich nicht finden ;).


So sieht der Roboter aus:

Stolzer Sohn mit seiner Laterne
Ein nettes Lächeln
Beim ins Bett bringen wurde nochmal im Dunkeln fotografiert
so das Monster:

Das "knuffige" Monster

Und noch ein freundliches Lächeln

Ein Geburtstagsgeschenk für einen nun einjährigen wurde noch genäht. Es gibt einen Turnbeutel, den ich nach der Anleitung von Frau Fertig genäht habe. Die Maße habe ich etwas verändert (Stoffteile: 22cm Breite und 35cm Höhe), damit der Kleine ihn auch tragen kann. So sieht er aus:



Und er wurde erfolgreich probegespielt:





Es grüßt
Frau W.

Freitag, 14. Oktober 2011

Sneak Preview

Eigentlich wollte ich Euch erst Fotos zeigen, wenn meine aktuelle Handarbeit fertig ist, aber es zieht sich etwas in die Länge. Hier nun eine kleine Vorschau:

Vor einiger Zeit habe ich mich in diesen Quilt von Allison (Cluck Cluck Sew) verliebt. Sie hat eine tolle Seite, macht viele (!) großartige Quilts und hat ein paar tolle Tutorien (auf meiner To Do-Liste stehen z.B. diese Sprocket Pillows). Wer sich ihre Seite noch nicht angesehen hat, sollte das nachholen!  ;)

Da ich nicht quilten kann, habe ich mich zum Aufwärmen für eine Quilt-inspirierte-Decke entschieden. Zuerst habe ich mir eine Zeichnung, die sich am Skipping Squares Quilt orientiert, gemacht, etwas mit den Größen herumgerechnet und Stoffe zusammengesucht. Ich werde die Decke ähnlich wie meine Krabbeldecken machen, mit weicherem und dünnerem Volumenvlies und hoffentlich mit einer schönen Umrandung.

Begonnen habe ich mit dem Zuschneiden der ersten Reihe. Dann habe ich mich aber nicht so recht getraut anzufangen, da ich nicht wußte, wie ich die Paßgenauigkeit gut hinbekomme. Und *tadaaaa*, wie es manchmal im digitalen Leben so ist, lese ich genau zum richtigen Zeitpunkt das Posting Inspiriert zum Thema Paper Piercing von Kirsten!
DANKE, liebe Kirsten, liebe Lucy (Nahtzugabe), liebe Ula (Ulas Quiltseite), liebe Blogwelt, liebes Internet! Ich freue mich immerzu über den Wissensaustausch, die Inspirationen, Geschichten, Fotos und was sonst noch alles schönes so gebloggt wird. (Das mußte mal geschrieben werden! ;-))



Beim Probenähen der ersten Reihe zeigte sich, daß meine Nahtzugaben zu knapp sind - wie gut, daß ich nicht weiter zugeschnitten hatte!

Mit dem Paper Piercing bin ich auf der sicheren Seite, allerdings habe ich mir auch eine Menge Arbeit aufgehalst - meine Quadrate sind 22x22 cm groß. Da wir nur einen DIN A 4-Drucker haben, mußte ich also alle Quadrate mit Geodreieck selber zeichnen, phuhhh. Die Hälfte der Quadrate habe ich bereits genäht und es juckt mich in den Fingern jetzt gleich weiterzumachen (solange der kleine Mensch noch schläft). Also, los gehts!

Es grüßt
Frau W.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Barfuß

Am langen und sonnigen Wiedervereinigigungswochenende waren wir im Barfußpark in Egestorf und ich kann Euch sagen, das war ein Spaß! Heute zeige ich Euch ein paar Fotos - hauptsächlich Füße ;-).

Glas

Matsch *juchu!*

Schlamm, auch *juchu!*


Es gibt auch einen Hochsitz mit Krähennest

Neben dem Hochsitz steht eine supertolle Windharfe, die hat mich begeistert! Habt Ihr schonmal eine Windharfe gehört? So etwas möchte ich auch mal haben/machen! (Bei Wiki findet Ihr ein paar Infos)

Pause

Der kelien Mensch unterwegs auf einem Sandweg

Summmmmmsteine

Und diese Summsteine waren auch großartig!

Am Schluß wurde geschrubbt ;-)

Diesen Ausflug machen wir nächsten Sommer nochmal.
Liebe A., Dir herzlichen Dank für diesen tollen Tip!

Es grüßt
Frau W.

Freitag, 7. Oktober 2011

Gold

Gestern morgen lief im Hause Wirbelwind alles ruhig an. Der Große schlief noch, der liebste Mann war auf dem Weg zur Arbeit und der Kleine und ich haben rumgetüddelt.
Wenn ich dusche, setzte ich den kleinen Menschen in sein Bett, so auch diesen Tag. Dazu gibt es einen kleinen Korb mit Spielzeug und von seiner Seite meist auch etwas Geknatsche oder Gemecker, aber wir sind uns einig; zumindest für etwa 10 Minuten.

Nach dem Duschen war es wundersam still in der Wohnung, mein Mutterinstinkt sagte sofort "oh! Das Kind ist so ruhig - da stimmt doch was nicht!", aber da ich ja keine hyperventilierende Mutti sein will, habe ich mir gedacht, da er ja mit Körbchen im Bettchen ist, was kann da schon sein?!

Als ich total entspannt und eingecremt (denn da spare ich immer zuerst) zu seinem Bett kam dachte ich nur noch "Ach Du Scheiße!!!".
Im Bett saß ein glückliches, goldenes Kind auf einer goldenen Matratze. Irgendwie scheint mein goldener Edding in seinem Körbchen gelandet zu sein *hmpf*.

Es grüßt Euch
die Mutter des goldigsten Kindes in Hamburg ;-)

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Herbst!

Mein letzter Eintrag hat schon ein paar Wochen auf dem Buckel, aber die Sendepause im Blog heißt nur, daß in unserem wirklichen Leben gerade viel los ist ... ist ja auch was Schönes ;-).

Da auch in Hamburg der Herbst die Straßen erobert, haben mein Sohn und ich eine Herbstgirlande gebastelt. Inspiriert hat mich Elsies Herbstblättergirlande auf A Beautiful Mess. Unser Ergebnis sieht so aus:



Zuerst habe ich Schablonen fünf verschiedener Blätter ausgeschnitten und diese auf verschiedenfarbige Tonpapiere übertragen. Der Sohn durfte dann alle ausschneiden.

Schablonen, fotografiert vom Sohn,

aufgemalt ...

... und ausgeschnitten,

Zwischenstand
und mit Perlgarn zu einer Kette zusammengenäht.

Es grüßt
Frau W.