Mittwoch, 29. Juni 2011

Getauschte Stickereien

Erinnert Ihr Euch noch an das Tauschmobile? Es hat bei Kisten von Seitenstiche ein neues Heim gefunden. Ihr Tauschgeschenk waren drei tolle Wunschstickereien (vielen lieben Dank!). Entschieden habe ich mich für Schnecken, die künftig Kissen zieren sollen.


 Zwei auf grünem Stoff für die Kinder:



Zwei auf orangenem Stoff für den Mann meines Herzens:


Ein Kissen ist schon fertig, die anderen beiden folgen gerade. Fotos gibt's, wenn alle fertig sind.

Es grüßt
Frau W.

Dienstag, 28. Juni 2011

Geschenke und Ideenwettbewerb

Seitdem ich nähe, bekomme ich viel mehr Geschenke, als früher! Das klingt erstmal toll und es ist wunderbar schön, daß so viele Menschen beim Schränke durchgucken an mich denken. Aber die Geschenke bringen auch eine Menge Verantwortung mit sich.

Hier zum Beispiel:


Meine Mutter hat ihre alten Gästehandtücher aussortiert - was kann man aus 15 Handtüchern machen?

Und hier das Geschenk meines Mannes:


10 weiße T-Shirt!! Das eröffnet Möglichkeiten!

Hier noch ein paar Retroblusen aus den Untiefen der Schränke meiner Eltern:






Kommen wir zum eigentlichen Thema: seit gestern habe ich SECHS Leserinnen, ich bin noch ganz geflasht ;-) [Herzlich willkommen, Sindy!]. Das will ich zum Anlaß nehmen, etwas großes zu starten - einen Ideenwettbewerb!
Bis zum 05. Juli bitte ich Euch um Ideen, was ich aus Frotte, T-Shirts und Blusen machen kann; am Besten etwas, was alle Stoffe vereint. Den tollsten Vorschlag setzte ich zweimal um, einmal für mich und einmal für die Gewinnerin.
Ich freue mich auf all Eure Ideen, gebt mir alles, was Euer Gehirn hergibt, alles, was Euch in den Sinn kommt, teilt ALLES mit mir.

Voller Vorfreude grüßt Euch
Frau W.

Freitag, 24. Juni 2011

Tutorium: Krabbeldecke

Eine Krabbeldecke ist das perfekte Geschenk für kleine Menschen!
Sie läßt sich schnell und einfach nähen, personalisieren und die Eltern der neuen Erdenbürger freuen sich ganz dolle ;-).

Diese Anleitung ist für eine Krabbeldecke mit den Maßen 1 x 1,10 m.



MATERIALIEN
1 m Volumenvlies in der Stärke 200g
2,10 m Stoff (mindestens 1,20 m breit)
Stoffreste für Namenszug

Ein Stapel Volumenvlies

VORBEREITUNG
Ich kaufe meinen Volumenvlies bei Karstadt, dort kostet der Meter in der oben angegebenen Dicke 10,- Euro, der Vlies ist 1,50 m breit. Der erste Schritt ist also, den Vlies auf eine Breite von 1,10 m zuzuschneiden.





Anschließend wird der gewaschene und gebügelte Stoff auf eine Breite von 1,20 m zugeschnitten.




NÄHEN
Als erstes falte ich den Stoff auf links in der Mitte und stecke die Seiten rechts und links mit Nadeln ab. Wenn ich im Folgenden von rechts, links, oben und unten schreibe, gehe ich davon aus, das die durch das Falten des Stoffes entstandene Kante oben liegt. Eine der Seiten, am besten die Seite mit der Stoffkante (denn dann seid Ihr sicher, daß alles gerade wird), nähe ich zusammen.

PERSONALISIERUNG
Die Buchstaben des Namens aus den Stoffresten ausschneiden und bügeln. Bei Chez Beeper Bebe gibt es ein tolles Tutorium für Magnetbuchstaben, dort findet Ihr unter Anderem eine Vorlage für das Alphabet.

Die Decke erhält am Ende eine Art Rahmen, mit dem Vlies und Stoff zusammen genäht werden. Dieser Rahmen ist ca. 14 cm vom Rand entfehrnt. Bei meiner Krabbeldecke habe ich den Namen des Kindes innerhalb des Rahmens plaziert und daran ausgerichtet. Deshalb ist der nächste Schritt, an der bereits zusammengenähten Ecke die Position des Rahmens mit Nadeln zu markieren und davon ausgehend die Buchstaben plazieren. Diese nähe ich dann mit Zickzackstich auf den Stoff.

Die Buchstaben mit Zickzackstich festnähen

Der Schriftzug ist fertig

Als nächstes nähe ich die zweite Seite zu und schließe die untere Seite an den Kanten, so daß es wie ein Kopfkissenbezug aussieht.

 
Nun den Vlies in den Bezug legen,


 
alles glattstreichen und mit Nadeln fixieren.



Für den Rahmen im Abstand von etwa 14 cm zum Rand Markierungen anbringen (entweder mit einem Zauberstift oder mit Stecknadeln). Dann den Rahmen nähen.



Der letzte Schritt ist das Schließen der Öffnung. Hierfür den Stoff nach innen falten und mit Nadeln fixieren, abschließend die Öffnung absteppen. Fertig ;-).

Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen oder Fragen! Und ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir von Euren Krabbeldecken Fotos schickt.

Viel Spaß beim Nähen wünscht
Frau W.


Krabbeldecke

Sie ist fertig!

Hier könnt Ihr mein neustes Werk sehen, eine Krabbeldecke für den Sohn einer lieben Freundin:



Der Kater hat heute Probe gelegen und sie für gemütlich befunden. Und weil alles so gut geklappt hat, habe ich alles für ein Tutorium dokumentiert.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Frau W.

Samstag, 11. Juni 2011

Tasche #2

Heute habe ich den letzten Faden vernäht - meine Tasche ist FERTIG!



Im Vergleich zu meiner ersten Tasche habe ich zwei Optimierungen vorgenommen. Beide lassen sich allerdings nicht als Verbesserung verbuchen. Die eine Änderung mache ich rückgängig, für die zweite habe ich eine neue Idee.
Das bedeutet allerdings auch, daß Ihr auf das Tutorium noch etwas warten müßt. Aber wenn schon, denn schon - für meine vielen Leserinnen kommen nur perfekte Tutorien in Frage ;-).

Es grüßt Euch
Frau W.

Sonntag, 5. Juni 2011

Sommersonnensonntag

Andrea hat eine wunderschöne Rubrik namens Hamburg - die gibt es ab heute auch bei mir!

Also, sehr her - mein heutiges Hamburg:

 Sonnenanbeter und Museumshafen

Hafenrundfahrt - GROßARTIG!

Es grüßt
Frau W.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Bella Italia - diesmal mit Zucker

Herr Wirbelwind hat vor kurzem eine Tüte Bonbons aus dem Bonscheladen geschenkt bekommen. Sehr lecker! Und unter Anderem auch seht Italien ;-). Das will ich nutzen, um wieder einmal herzliche Grüße an Familie Seitenstiche zu senden: seid gegrüßt, Ihr Italienurlauber! Und herzlichsten Dank für Deine lieben und herrlich langen Kommentare! Ich wünschte, wir wären auch in Italien am Strand.



Es grüßt Euch
Frau W.